Informationen zur Trauung

Warum heiraten?

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. Diese Worte Gottes zu Beginn der Bibel verdeutlichen, die Ehe ist uns als Lebenshilfe gegeben worden. Sie ist gleichsam ein Boot, in das zwei sich liebende einsteigen, um den Wellen des Lebens nicht so schutzlos ausgeliefert zu sein, wie Einzelschwimmer. Der Mut zum Einstieg in dieses Boot wird mit einem gegenseitigen Halt trotz Gefühlsschwankungen belohnt. Kindern bietet dieses Geborgenheit einen notwendigen Schutzraum.

Was bedeutet die evangelische Trauung?

In der evangelischen Trauung sprechen Braut und Bräutigam ihren Willen zu einer christlichen Ehe aus und empfangen den Segen Gottes. Voraussetzung dafür ist, dass beide Glieder der evangelischen Kirche sind. Trifft dies für einen der Partner nicht zu, kann die fehlende Taufe, Konfirmation oder Kirchengliedschaft nachgeholt werden.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung wählen?

In der stillen Woche vor Ostern und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich. Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an (mindestens 3 Monate vorher). Ein Vorbereitungsgespräch mit dem Pfarrer, der Pfarrerin findet dann einige Wochen vorher statt.

Was wenn nur ein Partner der Kirche angehört?

Gehört einer der Partner keiner christlichen Kirche an, so kann – um der Wahrhaftigkeit Willen – keine kirchliche Trauung stattfinden. Einer der nicht an die Existenz Gottes glaubt, kann ehrlicher Weise vor Gott auch kein Versprechen ablegen, die Ehe nach Gottes Gebot und Verheißung zu führen. Trotzdem kann ein Gottesdienst zur Eheschließung gefeiert werden. So fehlen allerdings in diesem Gottesdienst die Traufragen und die Trauhandlung. Voraussetzung für diesen Gottesdienst ist die Einstellung des Nichtchristen, den ev. Partner in der Ausübung seines Glaubens nicht zu behindern. Ein Vorbereitungsgespräch dient zur Klärung weiterer Fragen.

Wir sind beide nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Nein, das ist nicht möglich.

Kann man einen Gottesdienst anlässlich einer Jubelhochzeit feiern?

Ja, diese Möglichkeit besteht selbstverständlich. Fragen Sie in unserem Pfarramt nach! Wir erinnern uns dabei der guten und schlechten Zeiten, sowie der Bewahrung Gottes. Im Rückblick erscheinen uns manche Wege, die Gott uns führte, klarer, als in der damaligen Situation. Der unter Handauflegung gesprochene Segen des Pfarrers vergewissert beiden die Nähe und den Schutz Gottes auch in Zukunft. Organisiert wird diese Feier meist von den dankbaren Kindern. Bei den Eltern bestehen häufig Ängste bezüglich eines zu großen „Trubels“. Gemeint sind damit Aufgeregtheiten besonders in der Vorbereitung. Diese lassen sich aber bei gutem Willen und einem dezenten „Fädenziehen“ im Hintergrund minimieren. Der Gang zur Kirche mit der darauf folgenden Besinnung und Vergewisserung wird von vielen Jubelpaaren als hilfreich empfunden.

Gibt es eine ökumenische Trauung?

Wenn ein Partner evangelisch, der/die andere katholisch ist, kann eine Trauung mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers oder einer Pfarrerin und eines katholischen Pfarrers gefeiert werden. Der Gottesdienst wird entweder nach der evangelischen Ordnung mit Beteiligung des katholischen Pfarrers oder nach katholischer Ordnung mit Beteiligung des evangelischen Pfarrers oder der Pfarrerin gefeiert.

Download

Für die Anmeldung zur Trauung nutzen Sie bitte unser Formular „Trauanmeldung“ als PDF-Dokument.
Für die Anmeldung zum Gottesdienst zur Eheschließung nutzen Sie bitte unser Formular „Gottesdienst zur Eheschließung“ als PDF-Dokument.
Für die Anmeldung zur kirchlichen Feier des Ehejubiläums nutzen Sie bitte unser Formular „Anmeldung Einsegnung Ehejubiläum“ als PDF-Dokument.